You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Freiwilliges Soziales Jahr
Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?
Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Bildungs-Angebot für junge Leute. Dabei beschäftigen sie sich zum Beispiel mit alten oder behinderten Menschen. Oder sie helfen in einem Kranken-Haus oder in einem Pflege-Heim. Diese Arbeit nennt man: Soziale Arbeit. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.freiwilligendienste.drk.de
Ansprechpartner
Michael Markwirth
Tel. 07821-274 3976 oder E-Mail: wasserwacht(at)ov-sulz.drk.de
Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Wer kann mitmachen?
Das Freiwillige Soziale Jahr ist für Menschen zwischen 17 und 27 Jahren. Sie können in verschiedenen Einsatz-Bereichen arbeiten. Im Freiwilligen Sozialen Jahr sammeln Sie wertvolle Erfahrungen. Und es kann Ihnen bei der späteren Berufs-Wahl helfen.
Die für das DRK typischen Einsatzfelder sind:
Sozialstationen
Mobiler Sozialer Dienst
individuelle Betreuung von Behinderten
Krankenhäuser
Altenpflegeheime
Kurheime
gemeinnützige Werkstätten
Einrichtungen der Drogenhilfe
Jugend- und Freizeitheime
Kinderheime
Flüchtlingsheime
Das DRK betreut zusätzlich Einsatzstellen im Bereich anderer Träger. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst im europäischen Ausland zu leisten.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende